EUTB in SoVD-Trägerschaft

Fortführung und Ansprechpartnerinnen

Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®) wurde für weitere sieben Jahre vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales bewilligt. Als SoVD sind wir bereits seit 2018 an elf Standorten in Niedersachsen mit unseren Kolleg*innen der EUTB®-Beratung erfolgreich vertreten und beraten kostenlos, barrierefrei und unabhängigRatsuchende müssen kein Mitglied im SoVD sein, um die Beratung der EUTB® in Anspruch zu nehmen.

Gerade als Sozialverband sehen wir viele Potentiale und Synergien unserer Sozialberatung und der EUTB® unter dem gemeinsamen Dach des SoVD. Wir möchten auf diesem Wege noch einmal auf das niedersachsenweite niedrigschwellige EUTB®-Beratungsangebot sowie unsere EUTB®-Standorte mit den hauptamtlichen Kolleginnen im Besonderen hinweisen:

EUTB® Ammerland: EUTB.Ammerland(at)sovd-nds.de, Tel: 04488 9999084 (Lydia Keller und Britta Lauerwald)

EUTB® Emsland – Aschendorf: EUTB.Aschendorf(at)sovd-nds.de, Tel: 04962 914119 (Petra Dallmann)

EUTB® Emsland – Lingen: EUTB.Lingen(at)sovd-nds.de, Tel: 0591 80743043 (Petra Hengst)

EUTB® Emsland – Meppen: EUTB.Meppen(at)sovd-nds.de, Tel: 05931 4968396 (Sabine Lampe)

EUTB® Goslar: EUTB.Goslar(at)sovd-nds.de, Tel: 05321 3138560 (Gudrun Gawe und Christina Mauring)

EUTB® Holzminden: EUTB.Holzminden(at)sovd-nds.de, Tel: 05531 7048228 (Astrid Stapel)

EUTB® Nienburg: EUTB.Nienburg(at)sovd-nds.de, Tel: 05021 9157104 (Marina Gempfer und Rita Scherwinski-Hoting)

EUTB® Northeim: EUTB.Northeim(at)sovd-nds.de, Tel: 05551 9962634 (Susanne Grebe-Deppe und Nicole Romanus)

EUTB® Leer: EUTB.Leer(at)sovd-nds.de, Tel: 0491 98796929 (Carmen Aretz und Karolin Rixecker)

EUTB® Heidekreis: EUTB.Heidekreis(at)sovd-nds.de, Tel: 05162 9851390 (Ursula Grosser und Bettina Warzecha)

EUTB® Wesermarsch: EUTB.Wesermarsch(at)sovd-nds.de, Tel: 04401 976616 (Jutta Kroog)

Auch einzusehen auf unserer Homepage: www.sovd-nds.de/beratung/teilhabeberatung

Sofern sich in der Sozialberatung weiterführende Bedarfe oder Fragestellungen im gesamten Themenbereich der Teilhabe ergeben, die die Sozialberatung nicht abdecken kann, verweisen Sie bitte gerne an die aufgeführten EUTB®-Angebote im Hause oder an das jeweilige Angebot in Ihrem Landkreis (Letztere einzusehen unter: www.teilhabeberatung.de/beratung/beratungsangebote-der-eutb).

Der sozialpädagogische und menschenzentrierte Ansatz der Peer-Beratung im Rahmen der EUTB® ermöglicht wertvolle ergänzende (zeitliche) Ressourcen, Erfahrungen und Expertisen, um Betroffene (Mitglieder wie Nicht-Mitglieder) in vielfältigen Fragen rund um Teilhabe und Rehabilitation zu beraten. Dies kann zu Entlastungen oder Erleichterungen für die eigentliche Sozialberatung führen. Die Zusammenarbeit und/oder der Verweis an die Kolleginnen empfehlen wir aus diesem Grund im Sinne unseres qualitativen SoVD-Beratungsangebots.

Im Mittelpunkt der EUTB® steht die Stärkung der Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit (drohender) Behinderung und deren Angehörigen. Dabei geben unsere hauptamtlichen und ehrenamtlichen Peer-Berater*innen Rat und Orientierung ganz nach den individuellen Bedürfnissen der Betroffenen – egal, ob es um Arbeit, Schule, Freizeit, barrierefreies Wohnen oder andere Themen geht.

Bei Rückfragen zur Umsetzung der EUTB® stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Sara Opitz