08.03.2023 Internationaler Frauentag

SoVD macht auf die ungleichen Bedingungen der Geschlechter aufmerksam

Am Internationalen Frauentag demonstrieren Frauen weltweit für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung von Frauen. Das Motto des Internationalen Frauentags am 8. 03.2023 lautete: "Wer Fachkräfte sucht, kann auf Frauen nicht verzichten!".

Der Ortsverband Nienburg des Sozialverbandes Deutschland nahm diesen Termin bei eisigen Temperaturen zum Anlass, am Mittwochvormittag mit einer Rosenverteilaktion vor dem Kaufland Einkaufscenter am Kräher Weg auf den internationalen Frauentag aufmerksam zu machen und mehr Gleichstellung zu fordern. "Wer Fachkräfte sucht, kann auf Frauen nicht verzichten!", dies bedeutet einen weiteren Ausbau der Kinderbetreuung in Krippen, Kitas und Schulen, die sich an den Arbeitszeiten der berufstätigen Mütter orientiert. Besondere Ferienangebote für Grundschulkinder, die insbesondere alleinerziehenden Mütter entlasten gehören ebenso zu den Forderungen, wie auch eine gleiche Bezahlung für gleiche Tätigkeiten.

Viele Kundinnen und Kunden kamen mit dem Team um Frauensprecherin Brigitte Herburg ins Gespräch und so waren innerhalb einer Stunde bereits alle 100 Rosen an die Frau gebracht. Auch Marktleiterin Stabach von Kaufland guckte kurz vorbei um sich die Aktion anzuschauen. Da im Einzelhandel besonders viele Frauen arbeiten ist es hier besonders schwierig Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen, und dies insbesonders bei Wechselschichten und wenn kleine Kinder zu versorgen sind.

Frau Herburg wertete die Veranstaltung als vollen Erfolg: „Themen wie ungerechte Löhne, geringere Chancengleichheiten, Unterdrückung, Gewalt in der Familie, Sexismus, Altersarmut durch Kindererziehung und Teilzeitarbeit sind gesamtgesellschaftliche Aufgaben die gelöst werden müssen, damit wir nicht nur dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Gleichberechtigung ist daher zwingend auch ein Männerthema!“

Weibliche Vorstandsmutglieder vor dem SoVD-Stand

Hier sind auch Marktleiter-/Vertreterin mit auf dem Bild

Namentlich von links: Carola Martini, J. Böhmer (Vertreterin), I. Stabach (Marktleiterin), Brigitte Herburg